Samir Leuppi holt sich Schwarzsee-Kranz
adm. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die 90 angetretenen Schwinger am Schwarzsee-Schwinget nicht nur durch die starke Konkurrenz sondern auch im konditionellen Bereich gefordert. Der Tagessieg machten die beiden Berner Matthias Aeschbacher und Michael Moser untereinander aus. Mit Abfangen eines Übersprungangriffs entschied Aeschbacher den Kampf für sich und gewann das Bergfest verdient.
Vom Zürcher Kantonal-Schwingerverband war der Winterthurer Samir Leuppi erfolgreich. Leuppi zeigte einen starken Wettkampf und musste nur dem späteren Tagessieger Aeschbacher und im dritten Gang gegen Lukas Renfer einen Gestellten zugestehen. Die restlichen Partien gewann Leuppi gegen Nicolas Zimmermann, Sandro Galli, Christian Gerber und Lars Zaugg überzeugend.
Mit Janik Korrodi konnte ein weiterer Zürcher Schwinger für Aufmerksamkeit sorgen. Nach vier Gängen war der Schönenberger mit drei Siegen gegen Loic Pasquier und überraschend auch gegen die beiden Teilverbandskranzer Andy Murer und Lukas Renfer weit vorne in der Rangliste. Im Ausstich wurde Korrodi dann allerdings mit Michael Moser und dem Eidgenossen Christian Gerber hart eingeteilt und zurückgebunden. Gian Maria Odermatt vervollständigte die guten Leistungen mit zwei Maximalnoten im 16. Rang.