Leuppi bester ZKSV-Schwinger am Unspunnen-Schwinget

adm. Samuel Giger aus Ottoberg heisst der würdige Sieger des Unspunnen-Schwingets 2023. Vor rund 16'000 Zuschauern qualifizierte sich der Thurgauer und der Habstetter Adrian Walther für den Schlussgang. Giger gewann den Endkampf nach 1:20 Minuten mit Kurz und Kniekehlengriff.

Von den vier angetretenen Schwingern vom Zürcher Kantonal-Schwingerverband erreichten alle den Ausstich, eine absolute Spitzenplatzierung blieb jedoch aus. Der beste Zürcher Vertreter war Samir Leuppi im neunten Schlussrang. Der Winterthurer startete mit einem Gestellten gegen Bernhard Kämpf und einem Sieg gegen Marco Heiniger. Etwas überraschend folgte im dritten Gang die einzige Niederlage gegen Steven Moser. Mit zwei Siegen mit der Maximalnote gegen Michael Moser und Nick Alpiger brachte er sich wieder nach vorne, doch im letzten Gang kam er gegen Curdin Orlik nicht über ein Unentschieden hinaus.

Shane Dändliker aus Feldbach startete mit zwei Plattwürfen optimal, musste aber anschliessend drei Niederlagen und eine Punkteteilung hinnehmen. Dändliker platzierte sich schlussendlich im 16. Rang. Gleich dahinter reihte sich Nicola Wey aus Stäfa ein. Mit zwei Siegen, einem Gestellten und drei Niederlagen zeigte Wey eine gute Leistung. Fabian Kindlimann aus Fischenthal belegte mit einem Sieg, vier Gestellten und einer Niederlagen den 19. Rang.

Sieger im Steinstossen mit dem 83.5 Kilogramm schweren Unspunnen-Stein wurde der Zürcher Urs Hutmacher aus Weisslingen.

zurück zur Übersicht

  • Kindlimann Fabian gegen Gobeli Patrick (Foto: C. Schweizer)
  • Dändliker Shane gegen Bissig Lukas (Foto: C. Schweizer)
  • Wey Nicola gegen Odermatt Jonas (Foto: C. Schweizer)
  • Leuppi Samir gegen Alpiger Nick (Foto: C. Schweizer)
  • Sieger Steinstossen Hutmacher Urs (Foto: B. Loosli)
  • Die ZKSV-Schwinger: Samir Leuppi, Shane Dändliker, Fabian Kindlimann, Nicola Wey und Philipp Lehmann (Foto: C. Schweizer)
  • Schlussgang Giger Samuel gegen Walther Adrian (Foto: B. Loosli)
  • Sieger Giger Samuel (Foto: B. Loosli)

zurück zur Übersicht