Erfolgreiche Zürcher Schwinger am Bündner Kantonalschwingfest

adm. Der Schlussgang zwischen dem Thurgauer Domenic Schneider (Friltschen) und dem Appenzeller Martin Hersche (Vaduz) wurde nach 12 Minuten resultatlos abgebrochen. Den Sieg konnte der Schaffhauser Jeremy Vollenweider (Beringen) erben. Der Sieg von Vollenweider war keineswegs unverdient. Nur im ersten Gang musste er gegen Roman Wittenwiler ein Unentschieden hinnehmen, die restlichen Kämpfe gewann der vielseitige Turnerschwinger überzeugend. Schneider musste sich mit dem Ehrenplatz und Hersche mit Rand drei zufrieden geben.

Auch die Teilnehmer vom Zürcher Kantonal-Schwingerverband zeigten vor 2300 Zuschauern gute Leistungen. Trotz den misslichen Wetterverhältnissen lieferten die Zürcher einen tollen Wettkampf ab und erkämpften sich insgesamt fünf Kränze. Mit Shane Dändliker (Feldbach), Fabian Kindlimann (Fischenthal), Arjuna Fuster (Bubikon) und Christian Lanter (Winterthur) platzierten sich gleich vier ZKSV-Schwinger im ausgezeichneten 4. Schlussrang. Dändliker und Kindlimann blieben mit je vier Siegen und zwei Gestellten ungeschlagen. Fuster und Lanter hatten je vier Siege, ein Gestellter und eine Niederlage auf ihrem Notenblatt.

Der fünfte Kranz erkämpfte sich Janos Bachmann (Wildberg). Bachmann zeigte mit vier Siegen und zwei Unentschieden ebenfalls eine starke Leistung. Nur gegen die starken Teilverbandskranzer Christian Biäsch und Roman Wittenwiler musste der grossgewachsene Turnerschwinger eine Niederlage einstecken.

zurück zur Übersicht

  • Shane Dändliker gegen Martin Hersche
  • Christian Lanter gegen Roman Lozza
  • Arjuna Fuster gegen Michael Bernold
  • Fabian Kindlimann gegen Andreas Inauern (Fotos: Claudia Schweizer)