Drei Neukranzer am Zürcher Kantonalschwingfest

adm. Bei angenehmen und meist trockenem Wetter zeigten die 157 Teilnehmer beim Zürcher Kantonalschwingfest in Horgen hochstehenden Schwingsport. Vor 5000 Zuschauern qualifizierte sich die beiden Mitfavoriten Armon Orlik und Werner Schlegel für den Schlussgang. Orlik stieg mit fünf Siegen und einem halben Punkt Vorsprung in die Endausmarchung. Schlegel hatte ein Gestellter und vier Siege auf seinem Konto. Der Schlussgang verlief sehr animiert, aber der siegbringende Wurf gelang keinem der Beiden.

Orlik hatte mit den Eidgenossen Alex und Christian Schuler und Marcel Räbsamen sowie dem Teilverbandskranzer Shane Dändliker ein starkes Notenblatt. In der Endabrechnung reichte Orlik der gestellte Schlussgang nach 2015 zum zweiten Sieg am Zürcher Kantonalschwingfest. Auch Schlegel musste gegen drei Eidgenossen antreten, wobei er im ersten Gang gegen Marcel Bieri eine Punkteteilung hinnehmen musste.

Elf Kränze für Zürcher Schwinger
Hinter den beiden Schlussgangteilnehmern platzierten sich mit Shane Dändliker und Nicola Funk die besten Zürcher Schwinger im dritten Schlussrang. Beide hatten je vier Siege, ein Gestellter und nur eine Niederlage auf ihrem Notenblatt. Auf Rang vier kamen Remo Ackermann, Nicola Wey und der Einheimische Janik Korrodi, der für den Bündner Verband antrat. Den fünften Rang erreichte der Eidgenosse Samir Leuppi und den sechsten und letzten Kranzrang erkämpften sich der zweite Zürcher Eidgenosse Fabian Kindlimann zusammen mit Christian Blaser und Martin Schuler.

Erfreulich war, dass gleich drei Zürcher Schwinger zum ersten Mal den Kranz holten. Die drei Neukranzer zeigten eine überzeugende Leistung. Neben Cédric Galli (Schleinikon), der mit vier Siegen und zwei Niederlagen den ausgezeichneten vierten Schlussrang erreichte, gelang auch Marc Hänni (Uetikon a. See) und Patrick Rüegg (Rikon im Tösstal) den Sprung unter die Kranzgewinner. Hänni hatte vier Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto, während Rüegg mit je drei Siegen und Gestellten ungeschlagen blieb. Insgesamt konnten 25 Kränze abgegeben werden. Davon blieben 11 Kränze im Kanton Zürich, 4 Kränze gingen ins Bündnerland, 6 Kränze nach St. Gallen, 2 Kränze gingen ins Thurgau und zwei Kränze erkämpften sich die Gästeschwinger aus der Innerschweiz.

zurück zur Übersicht

  • Shane Dändliker gegen Roger Rychen
  • Samir Leuppi gegen This Kolb
  • Die Zürcher Kranzgewinner (Fotos: Claudia Schweizer)