Delegiertenversammlung Zürcher Kantonal-Schwingerverband

adm. An der Delegiertenversammlung des Zürcher Kantonal-Schwingerverbandes (ZKSV) in Hirzel konnte der Präsident Daniel Bachmann rund 180 Delegierte und Gäste begrüssen. Unter den zahlreichen Geschäften standen die Wahlen und die Vergabe der kommenden Zürcher Kantonalschwingfeste im Mittelpunkt. Im Vorstand kam es zu einer Änderung. Für den zurücktretenden Yannick Roderer wurde Marco Zumbühl vom Schwingklub Zürich in den Vorstand gewählt.

Im ausführlichen Jahresbericht des Präsidenten erwähnte Bachmann die wichtigsten Stationen des vergangenen Vereinsjahres. Insbesondere strich er den Mitgliederbestand von 5’369 Mitgliedern heraus. Insgesamt ging die Mitgliederzahl zwar zurück, erfreulich war jedoch, dass es beim Nachwuchs einen Zuwachs um sechs auf 139 Schwinger und bei den Aktivschwingern gar um zwölf auf 146 Schwinger zu vermelden gab. «Die steigenden Zahlen der Jung- und Aktivschwinger stimmen mich zuversichtlich», so Bachmann. «Beim Nachwuchs hatten wir letztmals vor acht Jahren einen ähnlich hohen Bestand.»

Ehrungen
Einen besonderen Höhepunkt brachten die verschiedenen Ehrungen. Zum 19. Mal wurde ein Schwinger durch die Medienvertreter der Zürcher Schwingklubs mit dem Pressepreis und «Aufsteiger des Jahres 2023 im ZKSV» ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt Janos Bachmann aus Wildberg. Der 19-Jährige war mit dem Kranzgewinn am Zürcher Kantonalen und mehreren Auszeichnungen bei Regionalfesten sehr erfolgreich. Ebenfalls wurden Yannick Roderer aus Zürich und Hans Hürlimann aus Bäretswil für ihre grossen Verdienste zu ZKSV-Ehrenmitgliedern ernannt.

Kantonalschwingfeste
Die Delegierten bestimmten auch die Austragungsorte der kommenden Kantonalschwingfeste. Im nächsten Jahr findet das Zürcher Kantonalschwingfest des Nachwuchses am 1. Juni und dasjenige der Aktivschwinger am 2. Juni 2024 in Horgen statt. Ebenfalls wurde die Bewerbung des Turnvereins Urdorf und des Schwingklubs Glatt- und Limmattal, das Kantonalschwingfest 2025 in Urdorf durchzuführen, von den Delegierten einstimmig gutgeheissen. Geplant ist, dass das Zürcher Kantonalschwingfest der Aktivschwinger am Samstag, 17. Mai 2025, und das Zürcher Kantonale Nachwuchsschwingfest am Sonntag, 18. Mai 2025, durchgeführt wird.

zurück zur Übersicht

  • Delegiertenversammlung in Hirzel
  • ZKSV-Präsident Daniel Bachmann
  • TL-Aktivschwinger Markus Spörri
  • TL-Nachwuchsschwinger Stefan Tresch
  • Pressepreisgewinner Janos Bachmann und Medienchef Bruno Auf der Maur
  • Ehrenmitglieder Hans Hürlimann und Yannick Roderer
  • Übergabe der Gabe vom OK-Zürich an das neue OK Horgen
  • ZKSV-Vorstand (Fotos: C. Schweizer und T. Kiser)

zurück zur Übersicht