Delegiertenversammlung Zürcher Kantonal-Schwingerverband
adm. An der Delegiertenversammlung des Zürcher Kantonal-Schwingerverbandes (ZKSV) in Kilchberg konnte der Präsident Daniel Bachmann rund 180 Delegierte und Gäste begrüssen. Bachmann führte speditiv durch die zahlreichen Traktanden. In seinem Jahresbericht blickte er auf die vielen Aktivitäten in der vergangenen Saison zurück. Nicht ohne Stolz erwähnte Bachmann, dass der Mitgliederbestand um 150 Mitglieder auf 5'671 Mitglieder erhöht werden konnte. Besonders erfreulich: Auch der Bestand bei den Jung- und Aktivschwingern ist gestiegen. Der Technische Leiter Markus Spörri blickte in seinem interessanten Jahresbericht auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die Zürcher Schwinger erkämpften sich insgesamt 35 Kränze, allerdings ohne Kranz am Eidgenössischen. Im finanziellen Bereich steht der ZKSV auf einem soliden Fundament: Die Kasse schloss mit einem Überschuss von rund 10’900 Franken.
Wahlen und Bestimmung der Festorte
Die Wahlen waren eine kurze Angelegenheit. Der ZKSV-Präsident, Daniel Bachmann, wurde von den Delegierten einstimmig in seinem Amt bestätigt. Für den zurücktretenden Kassier Martin Zimmermann wurde Simon Boss aus Ottenbach neu in den Vorstand gewählt. Die Delegierten bestimmten auch die Austragungsorte der kommenden Kantonalschwingfeste. Das Zürcher Kantonal-Schwingfest 2023 findet am 14. Mai in Zürich (Allmend) statt und dasjenige der Nachwuchsschwinger am Vortag, 13. Mai 2023, auf dem gleichen Festplatz. Ebenfalls stimmten die Delegierten der Bewerbung des Schwingklubs Zürichsee linkes Ufer, das Kantonalschwingfest 2024 in Horgen durchzuführen, einstimmig zu.
Aufsteiger des Jahres und Ehrenmitglieder ausgezeichnet
Einen besonderen Höhepunkt brachten die verschiedenen Ehrungen. Zum 18. Mal wurde ein Schwinger durch die Medienvertreter der Zürcher Schwingklubs mit dem Pressepreis und «Aufsteiger des Jahres 2022 im ZKSV» ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt der Ustemer Gian Maria Odermatt, der sich in dieser Saison erstmals den Teilverbandskranz am NOS erkämpfte. Zudem war der 18-Jährige mit dem Kranzgewinn am Zürcher Kantonalen und mehreren Auszeichnungen sehr erfolgreich. Ebenfalls wurden Peter Hofmann (Rikon) vom Schwingklub Winterthur und Martin Zimmermann (Jonen) vom Schwingklub am Albis für ihre grossen Verdienste zu ZKSV-Ehrenmitgliedern ernannt.