Delegiertenversammlung NOSV
172 Delegierte und Gäste fanden sich in der Mehrzweckhalle in Waldstatt ein, um auf das erfolgreiche Schwingerjahr 2025 zurück und die nächsten Jahre vorauszublicken. Verbandspräsident Rolf Lussi führte souverän durch seine letzte Versammlung als Präsident des NOSV. Nebst dem Abgang von Rolf wurden per DV 2026 gleich sechs Ressorts neu besetzt. Christian Heiss, Wilchingen SH bisheriger Technischer Leiter Administration und Vizepräsident wurde zum neuen Präsidenten des NOSV gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Urban Götte aus Stein SG, er tritt die Nachfolge von Fridolin Beglinger aus Mollis GL an. Raphael Zwyssig, Gais AR übernimmt von Christian Heiss den Technischen Leiter Administration. Petra Vollenweider, Marthalen SH tritt das Amt von Marcel Gächter als Protokollführerin an. Jakob Roth, Krummenau SG steigt in die Fussstapfen von Markus Bösch, Waldstatt AR und nimmt sich dem Sponsoring an. Rolf Figi, Lieli LU tritt die Nachfolge von Reto Bleiker als Technischer Leiter Nachwuchs Administration an.
Erfolgreiche Saisonbilanz
Der Technischer Leiter Fridolin Beglinger durfte in seinem letzten Amtsjahr im NOSV auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Der Schwingerkönigstitel von Armon Orlik macht die Saison 2025 zu einer ganz speziellen. Nebst diesem sensationellen Erfolg konnte der NOSV die Bergfestsiege auf der Rigi von Samuel Giger sowie auf der Schwägalp von Samuel Giger und Marcel Räbsamen feiern. Am NOS Schwingfest in St. Gallen teilten sich Werner Schlegel und Damian Ott den Sieg. Ausserhalb unseres Teilverbandes erkämpften sich Damian Ott am Basellandschaftlichen und Nordwestschweizer Schwingfest und Domenic Schneider am Baselstädter Schwingertag jeweils den Sieg. Diese Erfolge sind ein schöner Beweis, dass der NOSV auf ein starkes Team zählen darf. Der Teamgedanke war auch zu spüren, als die Kranzgewinner vom ESAF 2025 geschlossen zur Ehrung an der DV antraten. Fridolin Beglinger wird sich an der Abgeordneten Versammlung im März zur Wahl des Technischen Leiter des ESV stellen.
Das ESAF 2025 Glarnerland+ wurde mit dem Rückblick von Jakob Kamm verabschiedet. 2026 steht mit dem Kilchberger Schwinget bereits der nächste schwingerische Höhepunkt und ein eidgnössischer Anlass an. Ruedi Schweizer informierte über den aktuellen Stand der Arbeiten und die Neuerungen. Die Arena wird rund 10'000 Zuschauer fassen. Neu werden die Tickets aufgrund der immer höher werdenden Kosten nicht mehr gratis sein. Der Preis von 100.- CHF lehnt sich an denjenigen vom Unspunnen-Schwinget.
Acht neue Ehrenmitglieder
Mit Martin Hug (Flims), Hansruedi Rechsteiner (Herisau), Markus Spörri, (Fischenthal), Fridolin Beglinger (Mollis), Markus Bösch (Waldstatt), Marcel Gächter (Wittenbach), Reto Bleiker (Mels) und Rolf Lussi (Seuzach) durften acht verdiente Schwingerpersönlichkeiten die Ehrenmitgliedschaft des Nordostschweizer Schwingerverbandes entgegennehmen. Die zwei Zürcher Vertreter verdienten sich die Ehrung mit aussergewöhnlichen Einsätzen für den Schwingsport.
Markus Spörri erreichte als Schwinger mit insgesamt 43 Kränzen, 12 Siegen an Regionalschwingfesten und dem Kranzgewinn am Berner Kantonale 2004 in Eggiwil grosse Erfolge. Als Funktionär war Markus im Vorstand des Schwingklubs Zürcher Oberland und zuletzt im Zürcher Kantonalen Schwingerverband als technischer Leiter über viele Jahre tätig.
Rolf Lussi startete seine sportliche Karriere als Nationalturner und dann als Schwinger, wo er sich vier Kränze erkämpfte. 11 Kränze im Nationalturnen, inklusive einem Eidgenössischen Kranz am Turnfest Luzern 1991 zeugten von seiner sportlichen Vielfältigkeit. Doch sein grösstes Vermächtnis liegt nicht nur in sportlichen Erfolgen, sondern in dem, was er für den Sport getan hat. Im Vorstand des Schwingklubs Winterthur startete Rolf eine eindrückliche Funtionärskarriere. Als Präsident im Klub und anschliessend im Zürcher Kantonal-Schwingerverband zeugten von einer ausgeprägten Führungsqualität. Dies blieb auch im NOSV nicht unerkannt. Im NOSV war Rolf zuerst Protokollführer, Etatführer Vizepräsident und von 2020-2025 Präsident. Auf nationaler Ebene amtete Rolf als Sekretär des Büros Abgeordneten Versammlung, Mitglied des Zentralvorstandes und Ressortleiter Anlässe. Allen neuen Ehrenmitgliedern herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz!
Claudia Schweizer, Medienchefin NOSV



