Barbara Truninger in den NOSV-Vorstand gewählt

adm. Der Präsident des Nordostschweizerischen Schwingerverbandes (NOSV), Rolf Lussi, führte gekonnt und speditiv durch die Delegiertenversammlung. Erstmals waren weniger Delegierte zugelassen, womit 175 Teilnehmer anwesend waren. Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Rückblick auf das vergangene Schwingerjahr, die Wahlen und die Ehrungen. Der Technische Leiter Fridolin Beglinger konnte auf viele top Resultate der NOS-Schwinger hinweisen. Überragend war dabei der Sieg von Samuel Giger am Unspunnen-Schwinget in Interlaken. Aber auch der reine NOS-Schlussgang von Samuel Giger und Domenic Schneider auf dem Brünig, der Sieg von Mario Schneider auf der Schwägalp, die sechs Siege von Armon Orlik am NOS in Mollis sowie der Tagessieg von Orlik am Südwestschweizer Verbandsschwingfest. Stefan Burkhalter (Jg. 1974, 113 Kränze, davon zwei eidg. Kränze) und Raphael Zwyssig (Jg. 1987, 57 Kränze, davon ein eidg. Kranz) wurden als Aktivschwinger verabschiedet.

Barbara Truninger nimmt Einsitz im NOSV-Vorstand
Für den zurücktretenden Roland Ochsner wurde Barbara Truninger aus Kollbrunn im Tösstal einstimmig in den Vorstand gewählt. Barbara Truninger war bereits beim Schwingklub Winterthur im Vorstand und ist aktuell im Vorstand des Zürcher Kantonal-Schwingerverbandes als Protokollführerin. In ihrem Amt bestätigt wurden Fridolin Beglinger als Technischer Leiter, Daniel Tschanz als Technischer Leiter Nachwuchsschwingen, Erwin Büsser als Medienverantwortlicher sowie Walter Hegner als Kassier.
Franz Keller (Braunau TG), Barthli Schrofer (Trimmis GR) und Roland Ochsner (Oberhallau SH) wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für den Schwingsport verdientermassen zu NOS-Ehrenmitglieder ernannt.

NOS-Schwingfest am 30. Juni 2024 in Meilen
In Meilen ZH findet am 30. Juni 2024 das 128. Nordostschweizer Schwingfest statt, unter der Leitung von OK-Präsident Ueli Schlumpf. Schlumpf konnte vom OK des NOS-Schwingfestes 2023 in Mollis eine schöne Glocke für den Gabentempel in Empfang nehmen. Das NOS 2025 findet in St. Gallen statt und für 2026 wurde das Fest von der Versammlung nach Güttingen TG vergeben. Am 3. August 2024 findet das Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest auf dem Ricken SG statt und dasjenige von 2025 wurde nach Domat/Ems vergeben.

zurück zur Übersicht

  • Bussnang TG, 21.1.24, NOSV DV
  • Bussnang TG, 21.1.24, NOSV-Präsident Rolf Lussi
  • Bussnang TG, 21.1.24, Rolf Lussi (r) ehrt Unspunnen-Sieger Samuel Giger
  • Bussnang TG, 21.1.24, Eidgenossen Stefan Burkhalter und Raphael Zwyssig wurden verabschiedet
  • Bussnang TG, 21.1.24, Barbara Truninger (r) in den NOSV-Vorstand gewählt
  • Bussnang TG, 21.1.24, OK-Präsident NOS 2024 Ueli Schlumpf
  • Bussnang TG, 21.1.24, Ehrenmitglieder v.l.: Franz Keller, Roland Ochsner, Bartli Schrofer
  • Bussnang TG, 21.1.24, NOSV-Vorstand
  • Bussnang TG, 21.1.24, Barabara Truninger neu im NOSV-Vorstand (Fotos: L. Reifler)

zurück zur Übersicht